Vom Konzept zum Design zur Programmierung:
.lowfidelity konzipiert anspruchsvolle Webauftritte, E-Commerce Lösungen und Webapplikationen nach modernen Usability Richtlinien und in enger Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Entwicklerteam.
Responsive Design, HTML5 und Performance-Optimierung sind für unsere Designer KEINE losen Buzz-Words. Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit auf einer breiten Palette an unterschiedlichen Betriebssystemen, Browsern und Endgeräten (Desktop, Handy sowie Tablet) gehören in unserem Haus zum guten Ton.
Responsive Design
Mittlerweile muss es nicht mehr betont werden, Websites und Webapplikationen werden im Responsive Design gestaltet. Sie erkennen die Größe des Bildschirms und passen ihre Inhalte darauf an. Für Besucher bedeutet das, dass Online Angebote uneingeschränkt auf jedem Gerät - egal ob Handy oder 4K Monitor - in vollem Umfang genutzt werden können.
Performance
Fast niemand wartet gerne. Ein Versuch von Pingdom zeigt, dass es etwa 20 Prozent "geduldige Website-Besucher" gibt, die gewillt sind 15 Sekunden und mehr zu warten, bis eine Website geöffnet ist. Umgekehrt bedeutet das aber leider, dass 80 Prozent keine Lust auf Wartezeiten haben.
Untersuchungen zeigen, dass die Ladezeit von Websites sehr eng mit der Absprungrate von Besuchern verknüpft ist. Google empfiehlt eine maximale Ladezeit von zwei Sekunden. Dauert das Öffnen der Seite länger, springt bereits jeder zehnte Besucher ab, bevor die Seite vollständig geladen ist. Nach vier Sekunden sind es bereits 20 Prozent und nach sieben Sekunden schließt bereits jeder zweite die Seite.
Neben ressourcenschonender Programmierung und optimaler Aufbereitung von Inhalten spielt auch die passende Konfiguration der Webserver eine wichtige Rolle. Dabei handelt es sich in vielen Fällen jedoch um eine "dunkle Magie". Es gibt nicht den einen richtigen Weg zur Performance-Steigerung, sondern je nach Art der des angebotenen Services und seiner Benutzer stehen unterschiedlichste Möglichkeiten für das Caching und die Skalierung von Websites und Web-Applications zur Verfügung.
Barrierefreiheit
Seit 2016 gilt für Unternehmen in Österreich das Gesetz über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Es soll Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dazu motivieren, ihre Angebote barrierefrei zugänglich zu machen, in der "echten Welt" sowie online.
Die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) sind eine Sammlung von Empfehlungen um Webinhalte barrierefrei zugänglich zu machen. Davon profitieren jedoch nicht nur Besucher mit beeinträchtigtem Seh- oder Hörvermögen, kognitiven Einschränkungen oder Photosensibilität sondern tragen Optimierungen im Bereich der Barrierefreiheit insgesamt zur besseren Nutzbarkeit von Online Inhalten bei.
Barrierefreiheit wird einerseits durch grafische und technische Vorkehrungen ermöglicht, erfordert von Redakteuren und Content Autoren jedoch auch eine entsprechende Aufbereitung ihrer Inhalte. So müssen beispielsweise Fotos mit Beschreibungstexten versehen und bei der Auswahl von Farben auf ausreichenden Kontrast zwischen Text und Hintergrund geachtet werden.
Die Website der WKO informiert in einer ausführlichen Broschüre zum Thema Barrierefreiheit von Websites und Dokumenten.