Im digitalen Zeitalter ist Stillstand Rückschritt – das gilt insbesondere für die Software, die unsere Websites und digitalen Tools antreibt. Es ist sinnvoll und absolut erforderlich, mit den Entwicklungen im digitalen Raum Schritt zu halten, um die Verfügbarkeit Ihrer Services und Daten zu gewährleisten, sowie die Sicherheit der Nutzer:innen von Online-Anwendungen und Besucher:innen von Websites zu wahren.
Wir möchten Ihnen daher die Wichtigkeit eines Upgrades Ihrer Webseite auf Drupal 10 näherbringen.
Die brandneue Version Ihres Content Management Systems ist hier: DRUPAL 10!
Höchste Zeit, den Schritt zur neuesten Version gemeinsam zu planen.
Machen Sie den Umstieg noch im Jahr 2023, und sorgen Sie vor für die Sicherheit Ihrer Daten, Benutzer:innen und Besucher:innen.
Es ist leicht, den Vergleich zum eigenen PC oder Smartphone zu ziehen: So wie Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem oder Ihre Apps aktualisieren, sollte dies auch für Ihre Webseite gelten. Dies stellt sicher, dass Ihre Seite stets auf dem neuesten Stand ist, sowohl in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit als auch – und das ist heute noch wichtiger – in Bezug auf die Sicherheit.
Warum ist das Upgrade wichtig?
Sicherheit
Täglich werden Websites von Hackern angegriffen. Ein aktuelles CMS sorgt dafür, dass Ihre Website stets gegen die neuesten Bedrohungen geschützt ist. Denken Sie daran: Eine veraltete Website kann nicht nur Ihr Unternehmen gefährden, sondern auch Ihre Kunden. Nur durch ein Upgrade auf die neueste Version wird sichergestellt, dass Websites und Anwendungen weiterhin von den wichtigen Sicherheitsaktualisierungen der Hersteller profitieren. Neu entdeckte Sicherheitslücken werden nur noch für Drupal 10 vom Hersteller behoben. Nur durch das Upgrade auf die neueste Version des Content Management Systems kann die Sicherheit der Daten der Benutzer:innen sowie der IT-Infrastruktur des Unternehmens gewährleistet werden.
Benutzerfreundlichkeit und Performance
Drupal 10 bietet verbesserte Funktionen im Backend und Redaktionsbereich, was die Arbeit schneller und effizienter gestaltet.
Modernste Technologie
Drupal 10 ist optimiert für die neuesten Browser und Endgeräte, sodass Ihre Website auch auf den neuesten Geräten optimal performt.
Zeit für ein Upgrade? Der Countdown läuft!
Ihr aktuelles Content Management System, Drupal 9, geht bald in den "Software-Ruhestand". Der offizielle Fachbegriff hierfür ist "End Of Life" (EOL). Das bedeutet: Ab dem 1 November 2023 stellt das Security-Team keine Sicherheitsupdates mehr für diese Version bereit. Ab diesem Zeitpunkt wird nur noch Drupal 10, die neueste Version, mit kostenlosen Updates versorgt.
Wichtiger Hinweis: Sie haben aus heutiger Sicht nur noch wenige Wochen bis zum EOL. Bitte warten Sie nicht zu lange, je eher Sie sich mit dem Upgrade befassen, desto besser.
Einige unserer Partner:innen haben bereits erfolgreich auf Drupal 10 gewechselt. Falls Sie noch nicht darüber nachgedacht haben: Jetzt ist der richtige Moment. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns einen Plan für das Upgrade erstellen. Wir helfen Ihnen bei den Vorarbeiten und bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung an.
Wenn Sie das Thema bisher noch nicht mit uns besprochen haben, kontaktieren Sie einfach Ihren gewohnten Ansprechpartner, um einen Termin für die Überprüfung Ihres Webauftritts bzw. Ihrer Webapplikation zu vereinbaren. Wir begleiten Sie durch die erforderlichen Vorarbeiten und erstellen ein Angebot für das Upgrade des Systems.
Ablauf und Kosten des Upgrades
Die Systeme, die wir betreuen, sind meist so individuell wie die Tätigkeitsfelder unsere Partner:innen und Kund:innen, weshalb eine Vorab-Prüfung des Systems erforderlich ist, um die Kosten des Upgrades zu bestimmen. Als Faustregel gilt: Je regelmäßiger Ihr System in der Vergangenheit mit Upgrades versorgt wurde, umso weniger Aufwand bereitet das Upgrade.
Sofern Sie bereits einen laufenden Wartungsvertrag für Ihren Webauftritt oder ihre Webapplikation mit .lowfidelity haben, sollte Ihr System weitestgehend für den Umstieg gewappnet und der Aufwand für den Umstieg überschaubar sein. Sogenannte Major Upgrades, wie dieser Umstieg von Drupal 9 auf Drupal 10, sind von laufenden Website-Wartungsverträgen jedoch leider nicht gedeckt, da der Aufwand dafür meist den Rahmen der regulären Sicherheits-Aktualisierungen sprengt.
Für einmalige, Major Uprades wird daher ein gesondertes Angebot gelegt.
In einem ersten Schritt wird die bestehende Website oder Web-App kontrolliert und eine Liste der notwendigen Arbeiten erstellt. Daraus ergibt sich das Angebot für das Upgrade. Nach Freigabe der Kosten wird eine Kopie der Website oder Webapplikation auf die neueste Version des CMS aktualisiert und in einem Testlauf sichergestellt, dass sämtliche Funktionen nach dem Upgrade wie gewünscht zur Verfügung stehen. Im letzten Schritt wird die öffentliche Seite aktualisiert. Durch diesen Ablauf wird ein möglichst unterbrechungsfreies Upgrade gewährleistet.
Ablauf des Upgrades
- Aufwand für individuelle Seiten prüfen
- Angebot für Major Upgrade
- Freigabe der Kosten
- Aktualisierung in privatem Bereich
- Testlauf
- Veröffentlichung der neuesten Version
Was passiert, wenn wir nicht aktualisieren?
Nur weil der Hersteller-Support endet, heißt das nicht, dass Ihre Website oder Webapplikation ab dem 1. November 2023 plötzlich stillsteht. Aber es gibt einen Haken: Entdeckte Sicherheitslücken werden dann nur noch für Drupal 10 vom Hersteller behoben.
Ob Sie in das Upgrade investieren wollen, liegt natürlich in Ihrer Hand. Aber bedenken Sie: Eine veraltete Online-Anwendung birgt sowohl technische als auch rechtliche Risiken.
Wenn Sie sich gegen das Upgrade entscheiden:
- Sicherheitslücken: Ihre Seite könnte angreifbar werden, wenn nicht der Hersteller, die Open Source Community oder Drittanbieter Sicherheitsupdates bereitstellen. Allerdings ist deren Reaktionszeit und Verfügbarkeit nicht garantiert.
- Long Term Support: Manche Drittanbieter bieten nach dem Hersteller-Support kostenpflichtige Langzeitunterstützung an. Es ist aber unklar, ob das für die aktuelle CMS-Version gilt.
- Risiken: Entdeckte Schwachstellen könnten Sie zwingen, Ihre Website offline zu nehmen, um Datenverlust oder Angriffe abzuwehren. Im schlimmsten Fall könnten Hacker Schwachstellen ausnutzen, bevor diese öffentlich sind, was nicht nur zu Datenverlust, sondern auch zu rechtlichen Problemen führen kann.
Selbstverständlich lassen wir Sie nicht im Stich: Wenn Sie sich gegen ein Upgrade entscheiden, helfen wir trotzdem gern bei der Suche nach sicheren Alternativen.
Mit Drupal 10 in eine sichere digitale Zukunft.
Haben Sie bereits über ein Upgrade auf die neueste Hauptversion des CMS nachgedacht? Wenn nicht, melden Sie sich bitte bei uns. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot und unterstützen Sie Schritt für Schritt beim Upgrade-Prozess.