Youtube Preroll Ads
Zuerst Geld fälschen, dann verbrennen.
Das war die Devise für die Produktion der vier Preroll Ads für T-Mobile.
Dem Zuschauer wurde sehr plakativ gezeigt wie viel Geld er "verbrennt", wenn er sich nicht für
die neue Aktion ohne Grundgebühr von T-Mobile entscheiden würde.
Testläufe mit Falschgeld und Feuerlöscher
Um ein visuell ansprechendes Resultat zu erzielen, probierten wir 13 verschiedene Papierarten und 4 verschiedene Feuerlöscher.
Falschgeldtest
Da man laut österreichischem Recht nur Falschgeld für Film- und Fernsehaufnahmen verwenden darf, das 200% der Originalgröße hat oder klar als Spezimen gekennzeichnet ist, standen wir ganz zu beginn vor der Herausforderung wie wir Geld "herstellen".
Feuer im Studio
Beim Feuerlöscher setzten wir auf CO2, was gut belüftete Räume voraussetzte, aber optisch am spektakulärsten ausschaut.
Das Studio Totale im 17. Bezirk war perfekt für unseren Dreh. Severin Wurnig schaltete die Brandmelder für uns aus und ließ uns ans Werk. Nach acht Takes hatten wir den perfekten Löschvorgang im Kasten und das Studio ist nicht abgebrannt.
Special Edition
Für Tunnel23 haben wir noch einen "special Edition" Geldschein fürs Making of verbrannt. Weil wir schon dabei waren... :)