Digital und Persönlich…
… ist das Motto der neuen Allianz Digital Kampagne, welche die digitalen Services der Allianz Österreich in den Mittelpunkt stellt.
Persönlich waren auch wir für die Allianz und die Leadagentur TUNNEL23 da. Nachdem wir ein Konzept von TUNNEL23 bekommen haben, ging es in die Vorproduktion und dem Dreh stand nichts mehr im Wege.
Rein digital ist das Einsatzgebiet der Spots. Diese werden auf den Social Media Kanälen der Allianz Österreich und der jeweiligen Beraterinnen & Beratern gezeigt. Digital können wir gut, deshalb wurde eine kleine Crew organisiert und die beiden Drehtage in Wien geplant.
Vorproduktion und Konzept
Unsere Darsteller:innen waren echte Allianz Beraterinnen & Berater und somit so authentisch, wie man es sich nur wünschen kann. Thomas Morawetz stellte am ersten Drehtag seine Allianz Agentur Morawetz zur Verfügung. Am zweiten Drehtag wurden die Outdoor Szenen in einem Privathaus im 22. Wiener Gemeindebezirk gedreht. Das Grundkonzept kam von TUNNEL23 und wir durften frühzeitig bei der Konzeptarbeit einsteigen um technische Realisierbarkeit beim Dreh gewährleisten zu können.
Multiformat für viele Social Kanäle
Die Videos wurden in Länge, Story und Format für drei Social Media Anwendungen konzipiert. Für den Einsatz dient als Grundlage das klassische 16:9 Widescreen Format. Aber auch für Instagram & Facebook 1:1 inFeed und 9:16 Stories bzw. Reels sollten mit den fertigen Spots bespielbar sein. Deshalb wurde schon in der Konzeption dran gedacht, dass die Spots ohne Ton (mit Untertitel) und in durchschnittlich 15 Sekunden Spieldauer erzählt werden können. Alle relevanten Bildinhalte waren mittig geframed damit die Geschichte in jedem Format mit oder ohne Ton funktionierte.
Gemeinsam und persönlich
Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen aus allen Richtungen zu den Spots und sagen nochmal Danke an alle Beteiligten, Agentur, Kunde, Crew für die tolle Unterstützung und super-nette Zusammenarbeit.